Business Process Management (BPM) – Unsere Basis

Unsere grundlegende Kernkompetenz liegt in der Veränderung von Geschäftsprozessen unter Einsatz innovativer IT-Anwendungen. Unsere Berater denken in Prozessen und verfügen über das notwendige Methodenwissen zur Prozessanalyse, -optimierung und nachhaltigen Veränderung. Wir eliminieren Verschwendung in den Prozessen und tragen zur Steigerung der Prozessperformance bei. Wir liefern messbare Erfolge!

Strategisches BPM

Wir analysieren Ihre Strategie und Kundenorientierung und definieren die wichtigsten Leistungen Ihres Unternehmens, die Ihre Prozesse erbringen müssen.

Wir entwickeln mit dem Management die Prozesslandkarte und Konventionen für Prozessmodelle, um Top Down den Rahmen für BPM vorzugeben.

Wir erarbeiten mit Ihnen Organisations- und Führungsstrukturen und vermitteln Prozessdenken auf allen Führungsebenen.

Wir konzipieren Controllingsyssteme, die die Geschäftsprozesse des Unternehmens evaluieren und nicht nur einzelne funktionale Einheiten.

Taktisches BPM

Ganzheitliches BPM im Unternehmen benötigt eine Organisationseinheit, die alle Projekte zur Prozessoptimierung koordiniert, die Konsistenz der Prozessmodelle sicherstellt und die Durchsetzung von Standards des BPM gewährleistet. Hierzu definieren wir die Rollen und Strukturen eines BPM-Office.

Operatives BPM

Im operativen BPM werden für konkrete Geschäftsprozesse die Abläufe neu gestaltet und durch den Einsatz neuer IT-Systeme teilweise automatisiert, um die Prozesskosten zu senken und die Leistung zu verbessern. Dies führt zu veränderten Anforderungen an die Mitarbeiter, die letztendlich für den Prozesserfolg verantwortlich sind. Mit unseren schlanken Methoden zur Prozessanalyse und -optimierung unter Einbeziehung der Betroffenen stehen wir für schnelles und nachhaltig erfolgreiches BPM. Das Vorgehen bei der Prozessklinik und im Prozesszirkel ist die Methoden des Lean Management angelehnt.